Heinrich Schütz: Psalmen Davids

6. November 2022

Heinrich Schütz: Psalmen Davids
Sammlung von geistlichen, überwiegend mehrchörigen Kompositionen

Magdalene Harer, Sopran
Antje Rux, Sopran
Matthias Lucht, Altus
Thomas Nauwartat-Schultze, Altus
Benoit Haller, Tenor (Ersatz)
Rüdiger Linn, Tenor (Ersatz)
Matthias Horn, Bass
Dominik Schmolz, Bass

Instrumentalensemble mit Spezialisten der Alten Musik

Konzert am 06.11.2022 in der Christuskirche Mannheim

Aus "Mannheimer Morgen" vom 6. November 2022: "Berückend schön"

"Als die letzten klangvollen Takte aus Psalm 136 in der Mannheimer Christuskirche ihren Raum forderten, der Lobpreis aus 'Danket dem Herren' zu einem Ende kommt und eine stolze Melanchthonkantorei ihren verdienten Beifall entgegennimmt, gibt es diesen einen Moment der absoluten Ruhe. Einer Ruhe, die zeigt, dass ... ein Ensemble Heinrich Schütz zu seinem 350. Todestag würdigte, wie es schöner und klarer kaum denkbar wäre. Denn sowohl der Chor als auch die Instrumentalisten liefern unter Dirigentin Beate Rux-Voss nicht nur ein Programm, das man als gefühlvolles Best Of vertonter Psalmen verstehen darf ... schlägt eine sängerisch grandios aufgelegte Kantorei einen inhaltlichen Bogen, der in seiner Denkweise konsistent daherkommt und auch instrumental ganz und gar treffend illustriert wird. ... Zwischen Zions Klage und dem rettenden Finale liegt so viel Kraft und Emotion, dass man sämtliche Zweifel des Glaubens bis zur Erlösung durchleben darf - so stark interpretiert und fürstlich hell, wie der Himmel selbst. Ein großer Wurf!"