Georg Friedrich Händel: Messiah 2. Teil

Michael Roman, Bass

Kammerphilharmonie Mannheim

Konzert am 08.05.2022 in der Christuskirche Mannheim

Aus "Mannheimer Morgen" vom 10. Mai 2022: "Kraftvolles Halleluja"

"... Sternstunde für den gut aufgelegten Chor: Die Kernbotschaft 'King of Kings and Lord of Lords' wird in sanft ansteigender Dynamik zum Höhepunkt geführt.  Wirkungsvoll die Dramaturgie, die Rux-Voss für die Darbietung gewählt hat. Bevor der erste Ton erklingt, rezitieren die vier Solisten ihre zu singenden Texte zunächst im Dialog. ... Der Chor gestaltet aufmerksam und ausgewogen besonders das animierende 'Lift up your heads' ... Bei der furiosen Schlüsselstelle des 'Halleluja' führt Rux-Voss  das Gesamtensemble zu einem wuchtigen, disziplinierten Klangkörper, besonders die Sopranstimmen der Kantorei strahlen. Zügig ist die Gangart der ... Krönungsmesse ... Melanchthon-Kantorei und Kammerphilharmonie halten das atemberaubende Tempo, das Finale mit dem ... jubelnden 'Dona nobis pacem' rundet ein gelungenes Konzert ab."