Mozart & Schubert
25. Oktober 2015

Konzert in der Friedenskirche Mannheim

Franz Schubert: Tantum ergo Es-Dur (D.962)
Wolfgang Amadeus Mozart: Exsultate, jubilate (KV 165)
Wolfgang Amadeus Mozart: Laudate Dominum aus Vesperae solennes de vonfessore (KV 339)
Franz Schubert: Messe As-Dur (D.678)

Tamara Banjesevic, Sopran
Thomas Nauwartat-Schultze, Altus
Bernhard Gärtner, Tenor
Gonzalo Simonetti, Bass
Ryoko Aoyagi, Orgel

Kammerphilharmonie Mannheim

Konzert am 25.10.2015 in der Friedenskirche, Mannheim

Aus "Mannheimer Morgen" vom 28. Oktober 2015: "Beeindruckende Chorarbeit und Wiedergabe"

"... Ein eindrucksvolles Beispiel engagierter wie kontinuierlicher und kompetenter Arbeit erlebten die Hörer beim Konzert in der Friedenskirche, als die Melanchthonkantorei gemeinsam mit der Kammerphilharmonie Mannheim und trefflichen Gesangssolisten unter ihrer Leiterin Christiane Brasse-Nothdurft mit Werken von Mozart und Schubert verdiente Anerkennung fand: minutenlanger Beifall! Besonders auffallend war die Interpretation der As-Dur-Messe (D 678) von Franz Schubert, denn die Kantorin findet einen sehr persönlichen Zugang, der mit Kühnheit und Souveränität umschrieben werden kann. Weil sie mit zügigen Tempi und genau gesetzten Kontrasten, rhythmischer Belebung etwa im "Osanna" einen bewegten und bewegenden Aufriss dieser Messe vorstellte. Das war über liturgische Intendierung hinaus "konzertant" im besten Sinne, zumal der etwa 80 Köpfe starke Chor sehr flexibel agieren konnte. Was den überfallartigen Einsatz im "Gloria" ebenso beinhaltet wie die mit viel Innenspannung grandios aufgeschichtete Chorfuge. ..."