"Ich weiß nicht, was soll es bedeuten"

Romantische Chorlieder
10. Mai 201

Probenarbeit

Romantische Chorlieder:
- Der bucklichte Fiedler (Johannes Brahms)
- Rosmarin (Johannes Brahms)
- Waldesnacht (Johannes Brahms)
- Sakura / Kirschblüte (Japanisches Volkslied)
- Oborozukiyo / Verschleierte Mondnacht (Teiichi Okano)
- Furusato / Heimat (Teiichi Okano)
- Ständchen (Franz Schubert)
- Ländliches Lied (Robert Schumann)
- Lied für Frauenchor und Klavier (Robert Schumann)
- Zigeunerleben (Robert Schumann)
- Ich weiß nicht, was soll es bedeuten / Loreley-Ballade für gem. Chor a capella (Friedrich Silcher)
- Barbarossa / Ballade für vierstimmigen Männerchor (Friedrich Silcher)
- En Une Seule Fleur (Morten Johannes Lauridsen)
- La Rose Complète (Morten Johannes Lauridsen)
- Dirait-on (Morten Johannes Lauridsen)
- Das Schloss am Meer (Josef Gabriel Rheinberger)
Jäger aus Kurpfalz (als Zugabe)
Bleib bei uns (Josef Rheinberger)
Dazwischen Solostücke für Altstimme von Robert Schumann, Hugo Wolf und Gustav Mahler

Sandra Stahlheber, Alt
Ryoko Aoyagi, Klavier

Konzert am 10.5.2015 im Melanchthonhaus, Mannheim Neckarstadt

Aus "Mannheimer Morgen" vom 13. Mai 2015: "Rosenlieder aus Frankreich, Nacht im deutschen Wald"

"... Die Dramaturgie des Abends war wohl Christiane Brasse-Nothdurft zu danken ... Die meisten Chorsätze wurden von der geschmeidig mitgestaltenden Ryoko Aoyagi am Klavier begleitet; es gab aber auch A-cappella-Chöre, besonders schön die 'Waldesnacht' von Johannes Brahms ... Und dass die Melanchthonkantorei bei einem solchen Repertoire nicht stocksteif auf der Bühne steht, versteht sich von selbst ... Bei Schuberts reizendem 'Ständchen' für Altsolo, Männerchor und Klavier ('Zögernd leise') nahmen die Sänger den Schlussvers 'Leise, leise schleichen wir uns wieder fort' wörtlich ... Nach der letzten Chorballade wurde die Künstlerschar lautstark und ausgiebig gefeiert. Den "Jäger aus Kurpfalz" gab's als Zugabe und Josef Rheinbergers herrliches sechsstimmiges Abendlied 'Bleib bei uns'."

Konzertplakat