Gottesdienst am 26. Juli 2020
unserer Kantorin C
hristiane Brasse-Nothdurft
in den Ruhestand

Zum 1. September 2020 geht Kirchenmusikdirektorin Christiane Brasse-Nothdurft in den Ruhestand. 39 Jahre lang war sie Kantorin in der Mannheimer Neckarstadt und hat in dieser langen Zeit mit der Gestaltung zahlloser Gottesdienste und Konzerte durch ihre verschiedenen Chorensembles viele Menschen im Stadtteil und darüber hinaus erreicht.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der ursprünglich für den 5. Juli 2020 geplante Verabschiedungsgottesdienst mit großem musikalischem Rahmen leider nicht stattfinden. Spontan wurde entschieden, Frau Brasse-Nothdurft im Anschluss an den Gottesdienst am 26. Juli 2020 offiziell zu verabschieden. Die Feierlichkeiten  fanden auf der  Melanchthonwiese zwischen  Kirche und Gemeindehaus statt. Zuvor sang die Kantorei während des Gottesdienstes ein letztes Mal unter ihrer Leitung von der Melanchthonwiese aus durch die geöffneten Kirchenfenster.

Dekan Ralph Hartmann und Landeskantor Johannes Michel ehrten ihr jahrzehnte langes Engagement im Dienste der Kirchenmusik und dankten ihr für ihren aussergewöhnlichen Einsatz. Die zahlreich anwesenden Gemeinde- und Kantoreimitglieder bedachten sie mit lang anhaltendem Applaus.

Die Corona-torei während der Probe vor dem Gottesdienst

Die Kantorin dirigiert vom Spielschiff des Kindergartens aus

Landeskantor Johannes Michel und Dekan Ralph Hartmann rahmen die scheidende Kantorin ein

Schwungvoller Abschied