J.S. Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten I - III

Kurpfälzisches Kammerorchester

Konzert am 22.12.2019 in der Kulturkirche Epiphanias, Mannheim
Konzert "Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder" am selben Tag um 15.00 Uhr

Aus "Mannheimer Morgen" vom 24.12.2019: "Melanchthon erzeugt Klänge, süß wie Ewigkeit"

„... wird rasch klar: In diese Arbeit ist viel investiert worden. Instrumental, chorisch und auch gesangssolistisch. Heilsgeschichte wird dabei auf breiter Klangbühne erzählt. ... mit exquisiten Solo-Beiträgen, vor allem vom Flötisten Eric Thanbichler, der in der „Frohe Hirten“-Arie Töne frisch wie Tautropfen verabreicht. Diese Frische weiß auch der recht groß besetzte Chor zu wahren, die Melanchthon-Kantorei ist alles andere als eine lallend matte Stimmmasse - der Text des Schlussstücks führt da deutlich in die Irre. Die Gesangssolisten schließlich reüssieren als Charakterdarsteller: Antonia Schuchardt gibt den höhensicheren Sopran-Engel im Himmel, Fabian Kelly den kraftvollen Verkünder, Timothy Sharp den mit gebieterischem Bass geschmückten Mahner. Altus Thomas Nauwartat-Schultze lässt am Anfang von 'Schlafe, mein Liebster' sogar eine Ahnung davon aufkommen, was Ewigkeit bedeutet. Süße Ewigkeit.“

Foto: Gregor Egger
Chor und Orchester in Aktion