Kirschblüten und Waldesnacht

13. März 2016

Konzert in der Epiphaniaskirche MA-Feudenheim

Romantische Chorlieder:
- Der bucklichte Fiedler (Johannes Brahms)
- Rosmarin (Johannes Brahms)
- Waldesnacht (Johannes Brahms)
- Sakura / Kirschblüte (Japanisches Volkslied)
- Oborozukiyo / Verschleierte Mondnacht (Teiichi Okano)
- Furusato / Heimat (Teiichi Okano)
- Ständchen (Franz Schubert)
- Ländliches Lied (Robert Schumann)
- Lied für Frauenchor und Klavier (Robert Schumann)
- Zigeunerleben (Robert Schumann)
- Ich weiß nicht, was soll es bedeuten / Loreley-Ballade für gem. Chor a capella (Friedrich Silcher)
- Barbarossa / Ballade für vierstimmigen Männerchor (Friedrich Silcher)
- Das Schloss am Meer (Josef Gabriel Rheinberger)

-
Japanische Volkslieder: Die Jahreszeiten in der Heimat (Medley, arr. Shun'ichiro Genda)
Dazwischen Solostücke für Sopranstimme von E. Grieg, R. Schumann, R. Strauss sowie japansiche Lieder von Rentaro Taki und Yoshinao Nakada

Ayumi Futagawa, Sopran
Ryoko Aoyagi, Klavier

Konzert am 13.3.2016 in der Epiphaniaskirche MA-Feudenheim

Aus "Mannheimer Morgen" vom 17. März 2016: "Blick nach Fernost"

"... Das deutsch-japanische Solisten- und Chorkonzert dokumentiert die sorgfältige Vorbereitung der rund 70 ambitionierten Sängerinnen und Sänger auf die geplante Japan-Reise und dürfte auch im Land der Kirschblüten erfolgreich werden. Die zarte Sopranistin Ayumi Futagawa sang Lieder ihrer Heimat und vier empfindsame Lieder der Romantik und Spätromantik. Zuverlässig und sensibel begleitete Ryoko Aoyagi die Solistin und die meisten Chorsätze. Daneben unterstrichen ein paar A-cappella-Sätze die vorzügliche Stimmschulung der Kantorei. Ein japanischer Chorbassist erläuterte den Inhalt der japanischen Solo- und Chorlieder und des abschließenden, von Jahreszeiten-Videos begleiteten Chormedleys. Und so zogen die vielen wunderschönen Lieder von Brahms, Schumann, Silcher und Rheinberger am begeisterten Publikum vorüber. Einer der Höhepunkte: das Ständchen "Zögernd, leise" für Solo, Männerchor und Klavier, bei dessen Schlussvers "schleichen wir uns wieder fort" sich nach und nach alle davonschlichen, Solistin, Dirigentin, Sänger ... Für den enthusiastischen Schlussapplaus dankten der Chor und die strahlende Dirigentin mit "Der Mond ist aufgegangen" in einem Satz des Jahresjubilars Max Reger."