Monteverdie: Marienvesper

Claudio Monteverdi: Vespro della Beata Vergine - "Marienvesper"

Sabine Goetz, Sopran
Amarylis Dieltiens, Sopran
Thomas Nauwartat, Altus
Bernhard Gärtner, Tenor
Martin Erhard, Tenor
Timothy Sharp, Bariton

La Banda Augsburg
(auf historischen Instrumenten)

Konzert am 9.12.2012 in der Friedenskirche, Mannheim

Aus "Mannheimer Morgen"  vom 11. Dezember 2012:

Titel "Leben im Übermaß"
"... Ein Klanggemälde von verschwenderischen Ausmaßen. An die Aufführenden stellt es höchste Ansprüche. ... Beim Konzert mit der Melanchthonkantorei ... ordnet Christiane Brasse-Nothdurft die zahlreichen Facetten zu einem Gesamtbild von heller Strahlkraft. Das ist ergreifend, aufwühlend, von großer Ernsthaftigkeit und Eindringlichkeit. Von den mächtigen Glockenschlägen des Eingangsakkords bis in die fugierten Passagen und ornamentalen Verästelungen hinein bewahrt der knapp 80-köpfige Chor in allen Stimmlagen Standfestigkeit und zeigt sich zugleich ungemein beweglich. Auch und gerade bei rhythmischen Brüchen und Wechseln. Die Sängerinnen und Sänger sind ganz nah am Herzen und am inneren Pulsschlag dieser Musik. ..."