Weihnachtliche Festmusik

Heinrich Schütz: Also hat Gott die Welt geliebt
Felix Mendelssohn Bartholdy: Es wird ein Stern aus Jakob aufgehn
Andreas Hammerschmidt: Freue dich, du Tochter Zion
Max Reger: Macht hoch die Tür / Es kommt ein Schiff geladen / Und unser lieben Frauen Traum
Jan Sandström: Es ist ein Ros entsprungen
Francis Poulenc: Hodie Christus natus est
Johann Michel Bach: Fürchtet euch nicht
Wolfram Buchenberg: Stille Nacht, heilige Nacht
Bernd Englbrecht: Stille Nacht, heilige Nacht
Samuel Scheidt: In dulci jubilo
John Rutter: Gloria
Nikolaus Herman: Lobt Gott, ihr Christen alle gleich

Falk Zimmermann, Trompete
Martin Hommel, Trompete
Thorsten Schaaf, Trompete
Jochen Haas, Trompete
Ryoko Aoyagi, Orgel

Konzert am 4.12.2011  in der Melanchthonkirche, Mannheim-Neckarstadt

Aus "Mannheimer Morgen"  vom 6. Dezember 2011:

" 'Lobt Gott, Ihr Christen alle gleich', forderten die gut 60 Sängerinnen und Sänger zum Schluss (als Zugabe) mit Nikolaus Hermans schönem Choral auf, und die Gemeinde in der voll besetzten Mannheimer Melanchthonkirche erhob sich von ihren Plätzen, pries nicht nur den Herrn, dessen Geburt hier so klanggewaltig angekündigt wurde; sie dankte vor allem dem Chor für eine beeindruckende, stilistisch höchst wechselvolle Reise durch fünf Jahrhunderte geistlicher Festmusik.

Ohne Zweifel, die Melanchthonkantorei, die seit 1981 von der dynamischen Kantorin und heutigen Kirchenmusikdirektorin Christiane Brasse-Nothdurft zu Höchstleistungen ermutigt wird, zeigte sich bei diesem weihnachtlichen Konzert in ihrer ganzen Perfektion. ... Ein ganz besonderes Klangerlebnis offenbarte der Chor mit einer Neubearbeitung des zarten Liedes "Es ist ein Ros entsprungen": Der schwedische Komponist Jan Sandström überraschte durch sein sphärenartiges Tongemälde, aus dem sich wie aus fernem Himmel der alte Satz von Michael Praetorius herauskristallisiert. ..." (Link zur vollständigen Kritik)