David Fanshawe: AFRICAN SANCTUS

Konzert am 8.5.2010 in der Pauluskirche, Darmstadt
und am 9.5.2010 in der Citykirche Konkordien, Mannheim Innenstadt

Zum Werk:
Der Gebetsruf eines Kairoer Imams, die Rhythmen des Bwala-Tanzes afrikanischer Ureinwohner und vertraute Klänge europäischer Messvertonungen verbinden sich im AFRICAN SANCTUS des renommierten britischen Komponisten, Ethnologen, Malers und Weltreisenden David Fanshawe zu einer elektrisierenden Mischung. Das AFRICAN SANCTUS entsteht als ambitionierte Koproduktion des Konzertchors Darmstadt und der Melanchthon-Kantorei Mannheim sowie des Popchors Mannheim. Das Werk entstand zwischen 1969 und 1972 und verwendet originale Tondokumente einer langjährigen Reise Fanshawes kreuz und quer durch Afrika, die in die Live-Performance raffiniert eingebettet sind. Traditionelle afrikanische Trommeln und ein Klavier treten zum Chor hinzu. Fanshawes AFRICAN SANCTUS ist ein mitreißendes Dokument interkultureller und interreligiöser Verständigung durch die Musik.

Probe in Mannheim

Aus "Mannheimer Morgen"  vom 12. Mai 2010:

"... Nach der Schlussfermate entlud sich in der voll besetzten Citykirche Konkordien die angestaute Spannung mit einem Urschrei. ... Die Interpreten - ein Glücksfall: Wolfgang Seeligers Konzertchor Darmstadt und Christiane Brasse-Nothdurfts Melanchthonkantorei ... drei Herren an den Afro Drums. Die heizten schon vor Konzertbeginn derartig ein, dass einige Gäste gar zu ihren Plätzen tanzten. ... Von Christiane Brasse-Nothdurft mit Feuer dirigiert, zog das multimediale Geschehen am faszinierten Publikum vorüber: auf der Leinwand Bilder der Pilgerreise durch Nord- und Ostafrika, vom Band Gebetsrufe, die Hochzeits-, Klage- und Regengesänge, vom Chorpodium Fanshawes lateinische Messe ... ethnische und religiöse Grenzen überwindend."

Hier finden Sie noch weitere Informationen rund um dieses Konzert:
* The Official AFRICAN SANCTUS Website

* Zum Leben und zu Werken des Komponisten David Fanshawe