Mendelssohn: PAULUS

Timothy Sharp, Bass

Kammerphilharmonie Mannheim

Konzert am 10.05.2009 in der Trinitatiskirche, Mannheim Innenstadt

Aus "Mannheimer Morgen"  vom 14. Mai 2009:

"Spatzen mögen Mendelssohn. Sie nisten in Mannheims Trinitatiskirche und kommentieren eifrig aus der Vogelperspektive die Aufführung des Oratoriums 'Paulus'. ... Unter der mitreißenden Leitung von Christiane Brasse-Nothdurft erhalten Lyrik, Dramatik und Meditation ihren gliedernden Sinn. ... Lange Ovationen feiern das Ergebnis einer profilscharfen Einstudierung, in der alles stimmt und die hilft zu verstehen, warum der 'Paulus' nach seiner Uraufführung 1836 so überwältigend erfolgreich als bahnbrechendes, neues Oratorien-Modell aufgenommen wurde. ..."

Aus "Die Rheinpfalz" vom 14. Mai 2009:

"... Wohl in jeder Hinsicht der Höhepunkt [des Mannheimer Orgelfrühlings] ... Die Dirigentin ist ein Glücksfall. Unter ihrer Leitung hat sich die Kantorei zu einer Nobelmarke unter den Mannheimer Chören gemausert. Der Zulauf von geschulten Stimmen ist groß, so kann die Dirigentin aus dem Vollen schöpfen ... Sie lieferte mit ihrer Kantorei eine äußerst spannende und dramatische, im Verein mit der großartig aufspielenden Kammerphilharmonie Mannheim eine geradezu romantisch opulente Wiedergabe. Die vielen still-betrachtenden Passagen erhielten hier eine vielgestaltige Farbigkeit, die dramatischen Volksszenen und Rezitative waren mit Leben erfüllt und von fast bühnenhafter Anschaulichkeit. ..."