Verdi: Requiem

Baden-Badener Philharmonie

Gemeinschaftskonzert mit dem Rimbacher Singkreis

Konzert am 16.11.2007  in der Jesuitenkirche, Mannheim
und am 18.11.2007 in der Kath. Kirche, Fürth (Odenwald)

Aus "Mannheimer Morgen"  vom 19. November 2007:

"Längst sind die Oratorienkonzerte der seit 26 Jahren an Melanchthon amtierenden Christiane Brasse-Nothdurft immer Attraktionen ersten Ranges. Für "Verdis schönste Oper" hat sie ihre Kantorei mit dem von Klaus Thielitz gleichfalls bestens geschulten "Rimbacher Singkreis" verstärkt, die Baden-Badener Philharmonie und ein erstklassiges Vokalquartett gewonnen und in einer packenden Aufführung bei steter Wahrung liturgischer Würde das mediterrane Espressivo nicht gescheut. ... Eine gewaltige Leistung vollbrachte der rund 150-köpfige, perfekt einstudierte Chor, in der apokalyptischen Höllenfahrt des "Dies irae", ebenso im doppelchörigen "Sanctus" wie in den wunderbar intonierten A-cappella-Passagen. Christiane Brasse-Nothdurft beherrschte die Partitur so souverän, dass sie sich mit inspirierender Suggestivkraft der dynamisch flexiblen Gestaltung widmen konnte."

Aus "Die Rheinpfalz" vom 19. November 2007:

"Begeisterndes Verdi-Requiem in der Mannheimer Jesuitenkirche ... Der ganze Aufführungsapparat setzte die Vorstellungen der Dirigentin direkt und genau zu einer nachhaltigen, klangsinnlichen Wiedergabe um. Vorzüglich eingestellt der Chor, tonsicher und präzise in der Intonation, voller Durchschlagskraft und zu allen Zeiten intensiv. ..."