Großes Jubiläum an Melanchthon:
Kantorin Christiane Brasse-Nothdurft feierte
am 1. Juli 2006 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum

Als erste weibliche KMD = Kirchenmusikdirektorin der badischen Landeskirche begeistert sie zahllose Menschen in der Neckarstadt für Musik.

Mit ihrer freundlichen und engagierten Ausstrahlung leitet sie die Melanchthon-Kantorei, den Pop-Chor, die Band und den Kinderchor, sie gibt Flötenunterricht und spielt die Orgel in den Gottesdiensten.Die Kirchenmusik ist für sie ein wichtiger Baustein beim Gemeindeaufbau, was man der lebendigen Melanchthongemeinde anmerkt.

Es folgen einige Bilder von dem Empfang im Gemeindehaus der Melanchthongemeinde.

Übrigens war dieser eine Überraschung für CBN, die nur wusste, dass sie sich diesen Abend freihalten sollte.

Gemeinsam mit "Mozart" (Michael Graef), der ebenfalls in diesem Jahr ein Jubiläum feiert, begrüßte Pfarrer Sebastian Carp die Überraschungsgäste.

Dekan Günter Eitenmüller überreicht der Jubilarin die offizielle Urkunde der Landeskirche.

Heike Archut, die Vorsitzende des Ältestenkreises, lobt die Arbeit, die CBN an Melanchthon unermüdlich leistet.

Jens Armbruster, der Sprecher der Kantorei, bedankt sich für zahllose Konzertreisen, Proben und Chorfeste.

Mit einem fröhlichen Grillfest im Garten, das sowohl durch kulinarische wie auch durch musikalische Spezialitäten bereichert wurde, fand die Feierstunde eine gemütliche Fortsetzung.
(Text und Bilder: Sabine Ningel-Sauer, EKMA)
Aus der Festschrift:

Als ich 1992 nach Mannheim kam, wurde mir mit Freude recht schnell bewusst, welch hohen Stellenwert die evangelische Kirchenmusik hier einnimmt. Eine für mich überraschend große Zahl hauptamtlicher Kirchenmusiker / Kirchenmusikerinnen ist in verschiedenen Gemeinden tätig, wodurch das Gemeindeleben bereichert und ein wertvoller Beitrag zur Stadtkultur geleistet wird.
Gar nicht lang dauerte es, bis ich Frau Brasse-Nothdurft in der Melanchthongemeinde kennen lernen durfte. Sie wurde mir als energische, sehr präzise Chordirigentin beschrieben, die nicht nur mit Auftritten gerne die Gemeindegrenzen überschreitet, sondern auch den Sprung über die nationalen Grenzen schafft. Neben der musikalischen Qualität ihrer Aufführungen und der engagierten Begleitung von Gottesdiensten fiel mir auf, dass Frau Brasse-Nothdurft wohl schon immer einen wichtigen Beitrag zum Gemeindeaufbau leistet, nicht zuletzt durch ihre Kinder- und Jugendarbeit. Nach meiner Beobachtung ist Gemeindeaufbau bei vielen Kirchenmusikern / Kirchenmusikerinnen eher etwas Mitlaufendes. Frau Brasse-Nothdurft hingegen sieht im Gemeindeaufbau einen wesentlichen Teil Ihrer Arbeit – und das ist gut so! Dass sich daraus gelegentlich auch einmal Spannungen mit anderen, in diesem Bereich tätigen Personen aufbauen können, liegt wahrscheinlich hochgradig in der Natur der Sache.
Frau Brasse-Nothdurft, der ich vor einiger Zeit zu Ernennung zur Kirchenmusikdirektorin gratulieren durfte, besticht durch immer neue Ideen, mit denen sie der Kirchenmusik auch einen zusätzlichen gesellschaftlichen Rahmen aufs Angenehmste vermittelt.
Herzlich danke ich für dieses Engagement und wünsche mir für unsere Jubilarin und uns alle ungebrochene Schaffenskraft. Möge sie zur Ehre Gottes und zu unserer Freude auch weiterhin gern bei uns in Mannheim tätig sein.

Günter Eitenmüller, Dekan

Aus der Festschrift:

Die Kirchenmusikdirektorin der Mannheim Melanchthongemeinde, Christiane Brasse-Nothdurft, begeht am 1. Juli ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Ich beglückwünsche die „Dienstjubilarin“, den Pfarrer, die Sängerinnen und Sänger und alle Freundinnen und Freunde der Melanchthonkantorei sehr herzlich zu diesem erfreulichen Jubiläum.
Als Frau Brasse-Nothdurft im Jahr 1981 ihr Amt in Mannheim antrat, war dies ein großer Glücksfall für die Neckarstädter Gemeinde und unsere Stadt. Mit überzeugendem Können, pädagogischem Geschick und mitreißendem Engagement versteht sie es, Menschen unterschiedlichen Alters für den Chorgesang und die gemeinsame Erarbeitung immer wieder neuer Werke, die in musikalisch gestalteten Gottesdiensten und Konzerten erklingen, zu begeistern. Zum überaus umfangreichen und ebenso anspruchsvollen Repertoire gehören neben den großen Werken der Oratorienliteratur auch zeitgenössische Kompositionen und Uraufführungen.
Präzision und spürbarer Enthusiasmus zeichnen den weit über unsere Stadt hinaus bekannten Kirchenchor aus und machen den Konzertbesuch zu einem außergewöhnlichen und bleibenden Hörerlebnis. Die Qualität der Kantorei wirft ein Licht auf die hohe Fachkompetenz der Leiterin, die das stimmliche Potenzial der sechzig Sängerinnen und Sänger durch kontinuierliche, erstklassige Chorarbeit zu optimieren weiß. Darüber hinaus hat sich Frau Brasse-Nothdurft auch die Förderung des musikalischen Nachwuchses zur Aufgabe gemacht, den sie mit Angeboten wie dem „Spatzenchor“, der Flötengruppe oder dem Popchor schon früh für das gemeinsame Musizieren gewinnt.
Das 25-jährige Dienstjubiläum ist mir ein willkommener Anlass, Frau Brasse-Nothdurft für ihr vorbildliches Engagement, mit dem sie das kulturelle und religiöse Leben unserer Stadt bereichert, herzlich zu danken. Es freut mich, dass sie auch im Rahmen zahlreicher Auslandreisen des Chores für unsere Musikstadt Mannheim wirbt. Ich wünsche ihr noch viele erfolgreiche Jahre in der Gemeinde und damit in unserer Stadt.

Gerhard Widder, Oberbürgermeister